Herr M. R.
20. Februar 2024
Gutachten entspricht leider nicht den Tatsachen
Für mein Fahrzeug wurde bei diesem Gutachter vom Verkäufer (Händler) ein Kurzgutachten in Auftrag gegeben, welches jedoch nicht dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs entsprach.
Im Gutachten wurde ausdrücklich bestätigt, dass vor wenigen Jahren der Motor bereits revidiert wurde sowie Schläuche, Leitungen usw. in einem guten Zustand sind – was so nachweislich nicht der Fall war.
Nach lediglich 100 km blieb das Fahrzeug liegen. Erkenntnis vom Fachmann: neue Zündanlage nötig, viele Kabel mangelhaft und verschmort, Motor ohne Kompression und somit eine komplette Motor-Revision nötig. Kostenpunkt knapp 25.000 Euro für ein Auto mit einem Zustand von 2+, in welchem sogar der Motor einzeln mit einer 2 bewertet wurde – sowie eben auch die Motor-Revision.
Auf Nachfrage beim Gutachter hieß es nur, dass die Revision so vom Verkäufer mitgeteilt wurde, man den Verkäufer seit vielen Jahren kennt usw. – eine Dokumentation oder zugehörige Rechnung konnte man jedoch nicht liefern.
Anfangs war dem Gutachter der Fall zumindest noch unangenehm und dieser hatte eine kleine Kostenbeteiligung geboten für die entstandenen Umstände, wenig später wurde diese jedoch widerrufen, da hier juristisch gesehen die Rechtsgrundlage fehlt. Denn der Gutachter wurde ja vom Verkäufer und nicht von mir als Käufer beauftragt.
Schon fraglich was solche Gutachten dann wert letztlich sind, wenn solche wesentliche Punkte wie eine Motorrevision nicht mal anhand von Belegen geprüft werden und man sich hier blind auf Aussagen von Autohändlern verlässt. Eine solche Maßnahme stellt durchaus einen erheblichen Kostenblock und auch eine gewisse Wertsteigerung für ein Fahrzeug da und wird daher eigentlich auch entsprechend dokumentiert.
Meine Empfehlung daher an alle Oldtimer-Freunde: Das Gutachten auf alle Fälle selbst in Auftrag geben und Bezahlen sowie ein richtiges ausführliches Gutachten mit Hebebühne und allem machen lassen. Die Investition zahlt sich mehrmals ab, wenn man nur einmal daneben langt wie in meinem Fall… und natürlich Augen auf, von welchem Gutachter man ein Gutachten erstellen lässt.