Frau S.
24. April 2025
Gutachter mit voreiliger Meinung statt neutraler Analyse
Ich kann von einem Gutachtertermin bei Herrn Benjamin Kriesten nur dringend abraten. Schon während des Termins war seine Haltung mir gegenüber geprägt von Misstrauen und Kälte. Statt gemeinsam mit mir herauszufinden, wodurch die Schäden entstanden sein könnten – was eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre – unterstellte er mir durch seine Art unausgesprochen böswillige Absicht.
Er stellte keinerlei gezielte Fragen zu meinem Verdacht oder zum konkreten Tag des Geschehens. Ich musste ihm wichtige Informationen – wie etwa das auffällige Geräusch in der Waschanlage – regelrecht aufzwingen, weil er stattdessen nur kommentarlos seine Fotos gemacht hat.
Besonders respektlos empfand ich seine ironische Antwort auf meine Frage zu dem lauten Knall-Geräusch in der Waschanlage: „Waschanlagen machen halt Geräusche.“ Ich hatte auf eine sachliche Einschätzung gehofft, doch wurde abgewertet und überhaupt nicht ernst genommen.
Im Nachgang musste ich mich mit anderen Fachleuten austauschen, die mir den entscheidenden Hinweis gaben: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kratzer schon bei der Fahrzeugübergabe vorhanden, aber geschickt vertuscht waren – und erst nach dem Waschgang sichtbar wurden. Dadurch hatte ich die Geräusche zunächst mit den Kratzern in Verbindung gebracht. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Beule durch das Geräusch in der Waschanlage entstand – ein Zusammenhang, den man mit einem aufgeschlossenen Gutachter vielleicht hätte klären können.
Durch sein Misstrauen und seine Voreingenommenheit war eine sachliche Aufarbeitung leider nicht möglich. Ich sage nur: Man denkt von anderen so, wie man selbst ist.